Mercedes-Benz

Training World

Mercedes-Benz Global Training

In dieser umfangreichen Anwendung werden das Vermitteln und Abfragen von Lerninhalten durch verschiedenste Gamification-Elemente erweitert, die in einem virtuellen 3D-Autohaus verortet sind:
Ein persönliches Lernportfolio, Lerneinheiten, Rankings, Achievements, Challenges, Collectibles, Interaktion mit virtuellen Kunden und Kundinnen und quizbasierte Minigames zur Abfrage der Lerninhalte.


Die Mercedes-Benz Training World basiert auf der Software VITA. Mit dem von uns gegründeten Technologieunternehmen VITA Learning bauen wir diesen Ansatz kontinuierlich aus.

Die 3D-Welt

Virtuelles Mercedes-Benz Autohaus

Trainingsinhalte, Lernmaterialien und spielerische Lernangebote werden in einem futuristisch anmutenden 3D-Autohaus aufrufbar gemacht, das von den Teilnehmer:innen frei exploriert werden kann. Auf diese Weise erhält der Trainingsprozess eine greifbare Verankerung in einem berufsnahen Umfeld.

Training Games

Multiplayer Mini-Games zur Wissensabfrage

Für ausgewählte Inhalte werden „Mini-Game“-Mechaniken mit kurzer Rundendauer implementiert.

Benefits:

  • Spielerischer Aufbau von Faktenwissen (bspw. Merkmal-Vorteil-Nutzen-Argumentation über verschiedene Produktfeatures, Quiz zu
    Inhalten des Vortags, …)
  • Fortlaufende Aufrechterhaltung von Wissen durch wiederholte, kurze Spielrunden
  • Motivation durch kontinuierliches Sammeln von Punkten und Vergleich mit anderen Teilnehmer:innen

Das Lernportfolio

Speicherort
Schnelle und individuelle Ergebnissicherung

Community
Austausch zwischen den Teilnehmer:innen

Notizfunktion
Notizen bleiben digital gesichert und verfügbar

Multimedia
Fotos, Videos und Links können im Portfolio angezeigt und gespeichert werden

Training-Cockpit

Kommunikation zwischen Trainer:in und Lernenden

Mit Hilfe des Trainer-Backends wird es beispielsweise möglich, Trainings zu verwalten, Gruppen neu zusammenzustellen, Lerninhalte bereitzustellen oder den individuellen Lernfortschritt abzuprüfen. Der Trainer oder die Trainerin hat dabei Zugriff auf eine Online-Plattform, die ihm/ihr die Möglichkeit bietet, die App seinem/ihrem geplanten Unterricht anzupassen.

mbtw_ipad_lern3
mbtw_ipad_lern2
mbtw_ipad_lern4
mbtw_ipad_lern1

Lerninhalte

Das Wissen des User:innen wird in Form von unterschiedlichen Abfragen getestet. Dazu gehören u.a. Multiple-Choice und Zuordnungs-Abfragen.

Wurde alles richtig beantwortet, gilt der Inhalt als abgeschlossen. Im Fall von Fehlern muss der Inhalt jedoch nochmal gelesen und der Wissens-Check wiederholt werden.

August-Pieper-Str. 10
41061 Mönchengladbach
Germany
Impressum    Datenschutz

© 2022 wegesrand. All Rights reserved

hello@wegesrand.net

Impressum    Datenschutz

© 2022 wegesrand. All Rights reserved

hello@wegesrand.net

August-Pieper-Str. 10
41061 Mönchengladbach
Germany

 

Impressum    Datenschutz

© 2023 wegesrand. All Rights reserved