Wirtschaft von Anfang an
Isle of Economy
Joachim Herz Stiftung
Ökonomische Bildung zielt im Allgemeinen auf die Urteilsfähigkeit, Mündigkeit sowie Interventionsfähigkeit der Wirtschaftsbürger:innen. Mithin sollen ökonomische Entscheidungen abgewogen und wohl begründet getroffen werden.
Das übergeordnete Bildungsziel dieses Serious Games liegt in der Vermittlung einer ökonomischen Grundbildung. Es soll die Schüler:innen dabei unterstützen, ökonomische Angelegenheiten selbst zu organisieren und an der Gestaltung ihres sozialen Umfeldes kompetent mitzuwirken.
Das Spiel
Mit diesem Serious Game lernen die Schüler:innen und Schüler im Klassenverbund grundlegende Wirtschaftsmechanismen kennen. Ihr Ziel ist es, auf einer einsamen Insel eine neue Zivilisation aufzubauen.
Bei der Gestaltung der Inselwelt machen sie schrittweise ökonomische Grunderfahrungen und setzen sich mit sozialwissenschaftlichen Themen wie Arbeitsteilung, Opportunitätskosten, öffentlichen Gütern oder Handel auseinander.
Die Story
Die Rahmenhandlung des Spiels ist eine klassische Robinsonade. Die Schüler:innen finden sich als Gestrandete auf einer einsamen Insel wieder, wo sie alle grundlegenden Möglichkeiten zum Überleben finden. Alle Spieler:innen beginnen das Spiel grundsätzlich mit der gleichen Ausstattung. Eine Verbesserung kann durch Arbeitstätigkeiten und Spezialisierung sowie durch Tausch erfolgen.
Das Ziel des Spiels ist sowohl individuell als auch kollektiv erfolgreiche Entwicklung im Sinne einer Aufbausimulation. Die Erzählung der Robinsonade wird nicht zu stark in den Vordergrund gedrückt, um die abstrakte Modellhaftigkeit des Spielgeschehens zu betonen und den Transfer von unmittelbarer Spielerfahrung in Richtung allgemeinen Kompetenzaufbau zu unterstützen.
Minispiele
Ergänzend zum Hauptspiel können auf der Spiel-Website Minispiele gespielt werden, die thematisch stark mit den Inhalten von „Isle of Economy“ gekoppelt sind. Die Ebene der Begrifflichkeiten sowie des vernetzten Denkens können hierdurch gefördert, Lernergebnisse und erarbeitete Begrifflichkeiten vertieft sowie angewendet bzw. wiederholt werden.