Teach Economy
Wirtschaftsquiz

Joachim Herz Stiftung

Mithilfe des Wirtschaftsquiz können Schüler:innen ihre Kenntnisse in den verschiedenen Themenbereichen im Fach Wirtschaft testen. Durchdacht konzipiert und mit zu den Modulen passenden Fragen gefüllt, ist das Quiz mehr als ein Spiel zur Auflockerung des Unterrichts.

 

Es kann zu Beginn einer neuen Unterrichtseinheit eingesetzt werden, um den Vorwissensstand einer Klasse zu einem Thema festzustellen. Ebenso können mit dem Quiz am Ende einer Unterrichtseinheit der Leistungsstand einer Klasse erhoben und Wissenslücken identifiziert werden. Zugleich werden durch die Fragen die wichtigsten Inhalte wiederholt, und das auf unterhaltsame und motivierende Art und Weise.

Let's play

Das Quiz

Das Quiz ist als kollaboratives Onlinespiel angelegt, das speziell für den Einsatz im Klassenraum konzipiert ist. Technisch basiert das Spiel auf der Kommunikation verschiedener Endgeräte miteinander. Über den Lehrer-PC wird das Spiel gesteuert.

Das Spielfeld wird über einen Beamer übertragen, sodass es für alle gut sichtbar ist. Dort erscheinen die Quizfragen, die Auflösungen und die Teamauswertung. Die Schüler:innen nutzen ihre mobilen Endgeräte als Eingabegerät. Dort wählen sie die richtige Antwort aus. Die Geräte kommunizieren miteinander, sodass der PC der Lehrer:innen erkennt, wenn alle Schüler:innen über ihre mobilen Endgeräte ihre Eingabe getätigt haben.

Der Admin-Bereich

Bevor gespielt werden kann, stellt der Lehrer oder die Lehrerin im Admin-Bereich aus einem umfangreichen Fragenpool ein neues Quiz zusammen. Zu jedem Modul gibt es passgenaue Fragen. Filterfunktionen erleichtern die Zusammenstellung. Beispielsweise können alle Fragen zum gerade unterrichteten Modul anzeigt werden. Es gibt Fragen mit drei Schwierigkeitsgraden (leicht, mittel, schwer). Passend zur Lerngruppe kann der Schwierigkeitsgrad der Frage und damit die Punktevergabe geändert oder die Anzeigedauer pro Frage angepasst werden.

Die Spielansicht

Alle Eingaben der Schüler:innen erfolgen über deren mobile Endgeräte. Um an dem Quiz teilzunehmen, geben die Spieler:innen den Code ein, der an der Beameransicht angezeigt wird.

Während des Quiz dienen die mobilen Endgeräte als Eingabegerät, um die richtige(n) Antwort(en) einzuloggen. Hier wird auch die Bonusmünze angezeigt, die von den einzelnen Spieler:innen allerdings nur einmal im gesamten Spiel eingesetzt werden kann. Der Wert der Münze steigt von Runde zu Runde. Wird die Bonusmünze strategisch clever eingesetzt, kann das den Punktestand und damit das Ranking jederzeit komplett verändern.

Nach jeder gespielten Frage sehen die Spieler:innen auf ihren mobilen Endgeräten ihre individuelle Punktzahl. Die Punktzahl des Teams wird auf der Beameransicht für alle sichtbar angezeigt. Ist das Quiz beendet, sehen die Spieler:innen ihren Endpunktestand und die individuelle Platzierung.

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